Benutzer-Werkzeuge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
geschichte:england:einfuehrung [2017/10/08 21:54] eckhardgeschichte:england:einfuehrung [2017/10/15 11:59] eckhard
Zeile 14: Zeile 14:
 Der Aufstieg Englands ab dem 16. Jahrhundert von einem unbedeutenden, Wolle und Tuch exportierenden Kleinstaat zur modernen europäischen Großmacht erfolgte trotz seiner Herrscher, die etwa durch die Magna Charta, das Common Law, das House of Lords und das House of Commons immer wieder an einer vollkommenen Machtentfaltung gehindert wurden.((Mandrou S.~15.)) Die Krone war spätestens seit dem Aufstieg des Hauses Stuart auf den englischen Thron 1603 geschwächt.  Der Aufstieg Englands ab dem 16. Jahrhundert von einem unbedeutenden, Wolle und Tuch exportierenden Kleinstaat zur modernen europäischen Großmacht erfolgte trotz seiner Herrscher, die etwa durch die Magna Charta, das Common Law, das House of Lords und das House of Commons immer wieder an einer vollkommenen Machtentfaltung gehindert wurden.((Mandrou S.~15.)) Die Krone war spätestens seit dem Aufstieg des Hauses Stuart auf den englischen Thron 1603 geschwächt. 
  
-Das Parlament (Ober- und Unterhaus) gewann an Macht und Befugnissen. Regierte der König ohne die Kammern, bedeutete dies erheblichen Schwierigkeiten für den König. Karl I., ab 1625 König von England, König von Schottland und König von Irland, bekam dies 1628 zu spüren und wurde nach seinem zweiten Versuch hingerichtet (1649). Die Streitigkeiten zwischen dem Parlament und der Krone führten nach dem Englischen Bürgerkrieg 1642 bis 1649 zur Abschaffung der Krone und auch des Oberhauses. Beide wurden aber nach dem Tode des Puritaners Oliver Cromwell († 1658) wieder eingeführt. Jakob II. wurde als letzter römisch-katholischer König im Verlauf der Glorreichen Revolution 1688 abgesetzt.((Sein Vorgänger Karl II. trat 1685 auf dem Sterbebett zum römisch-katholischen Glauben über und starb ohne eheliche Nachkommen.)) Er war ein katholisches Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Jakob II. folgten seine protestantische Tochter Maria II. sowie deren Ehemann Wilhelm III. von Oranien, nicht Jakobs II. römisch-katholischer Sohn James Francis Edward. +Das Parlament (Ober- und Unterhaus) gewann an Macht und Befugnissen. Regierte der König ohne die Kammern, bedeutete dies erheblichen Schwierigkeiten für den König. Karl I., ab 1625 König von England, König von Schottland und König von Irland,((Der Umstand, dass die gleiche Person in mehreren Ländern König war, bedeutete weder eine Einheitlichkeit des Rechts noch der Religion.)) bekam dies 1628 zu spüren und wurde nach seinem zweiten Versuch hingerichtet (1649). Die Streitigkeiten zwischen dem Parlament und der Krone führten nach dem Englischen Bürgerkrieg 1642 bis 1649 zur Abschaffung der Krone und auch des Oberhauses. Beide wurden aber nach dem Tode des Puritaners Oliver Cromwell († 1658) wieder eingeführt. Jakob II. wurde als letzter römisch-katholischer König im Verlauf der Glorreichen Revolution 1688 abgesetzt.((Sein Vorgänger Karl II. trat 1685 auf dem Sterbebett zum römisch-katholischen Glauben über und starb ohne eheliche Nachkommen.)) Er war ein katholisches Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Jakob II. folgten seine protestantische Tochter Maria II. sowie deren Ehemann Wilhelm III. von Oranien, nicht Jakobs II. römisch-katholischer Sohn James Francis Edward. 
  
 England, durch den Kanal von den Streitigkeiten auf dem Kontinent getrennt, kann zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts neben den Vereinigten Niederlanden((Die Vereinigten Niederlande werden auch als Holland bezeichnet. Es waren sieben kleine Staaten (Holland, Zeeland, Utrecht, Gelderland, Overijssel, Groningen und Friesland), die sich 1579 – zu Beginn des Unabhängigkeitskrieges (von Spanien) – in der Utrechter Union zusammengeschlossen hatten. Die Anerkennung als eigener Staat erfolgte zeitgleich mit dem Westfälischen Frieden 1648.)) als der fortschrittlichste Staat in Europa bezeichnet werden. Am Ende des Jahrhunderts war Großbritannien die führende Wirtschaftsmacht in der Welt. England, durch den Kanal von den Streitigkeiten auf dem Kontinent getrennt, kann zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts neben den Vereinigten Niederlanden((Die Vereinigten Niederlande werden auch als Holland bezeichnet. Es waren sieben kleine Staaten (Holland, Zeeland, Utrecht, Gelderland, Overijssel, Groningen und Friesland), die sich 1579 – zu Beginn des Unabhängigkeitskrieges (von Spanien) – in der Utrechter Union zusammengeschlossen hatten. Die Anerkennung als eigener Staat erfolgte zeitgleich mit dem Westfälischen Frieden 1648.)) als der fortschrittlichste Staat in Europa bezeichnet werden. Am Ende des Jahrhunderts war Großbritannien die führende Wirtschaftsmacht in der Welt.

Diese Web­site be­nutzt Cookies. Durch die Nutz­ung der Web­site er­klären Sie sich mit der Speich­er­ung von Cookies auf Ihrem Com­puter ein­ver­standen. Außer­dem be­stät­igen Sie, dass Sie unsere Daten­schutz­richt­linie ge­lesen und ver­standen haben. Wenn Sie damit nicht ein­ver­standen sind, ver­lassen Sie bitte die Web­site.

Mehr Info